Donnerstag, 1. Juli 2010

Interview mit Basil Furrer

Basil Furrer
*09. Juli 1990
Team: Crazy Dogs Stans
Rückennummer: 50
Position im U23 Team: Allrounder








Du gehörst zu den Leistungsträgern der diesjährigen U23 Nationalmannschaft. Woher kommt die Erfahrung die es dazu braucht, wie lange spielst du schon Ultimate Frisbee?
Ich spiele seit 5 Jahren Frisbee bei den Crazy Dogsin Stans. Davor spielte ich 7 Jahre lang Fussball beim SC Buochs, dadurch hatte ich schon ein gewisses "Auge" für den Teamsport entwickelt. Beispielsweise für: "Pässe in den Lauf spielen". Die Erfahrung kommt mit den Jahren, wie wir alle wissen - und mit 2-3 intensiven Trainings pro Woche. Auch wenn ich schon einigermassen viel Erfahrung habe, gibt es noch viel zu lernen...

Wie bist du auf diese Sportart gekommen und was hat dich dazu gebracht dabei zu bleiben und den Sport so intensiv zu betreiben?
Ich kenne Frisbee eigentlich schon von klein auf, da es bei uns auf dem Pausenplatz ab und zu gespielt wurde. Nach 7 Jahren Fussball hatte ich genug und wollte eine neue Sportart kennenlernen. Ich versuchte es mit Frisbee. Dabei war es für mich von Anfang an klar, dass ich diesen Sport intensiv betreiben möchte, da ich grundsätzlich sehr ehrgeizig bin.

Unsere Sportart ist oftmals eine kostspielige Sache. Die Saison ist lang und beinhaltet viele Turniere - einige davon im Ausland. Da unsere Sportart noch unbekannt ist, kommt diese kaum in den Genuss von Sponsorengeldern. Die Spieler müssen meistens für alle Kosten bei Turnierteilnahmen selber aufkommen. Wie hast du das Problem gemeistert, vor allem während der Ausbildungszeit, wo Geld sowieso eher knapp ist?
Ich habe coole Eltern, die mich unterstützen! :)

Für die U23 Weltmeisterschaft in Florenz wird die Nationalmannschaft vom Schweizer Verband (Swiss Ultimate Association) mit ungefähr chf 2500.- unterstützt. Dies sind pro Spieler knapp 140.- Schweizer Franken. Das Turnier mit allen Vorbereitungen kosten den einzelnen Spieler jedoch über chf 800.-. Der Verbandhat mit seinen bescheidenen Mitteln nicht die Möglichkeit noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Siehst du einen Weg, die Schweizer Nationalmannschaft besser zu unterstützen?
Schwer zu sagen. Frisbee ist und bleibt eine Randsportart und das finde ich auch gut so. Eine Folge davon ist natürlich, dass es schwierig ist an Gelder zu kommen. Man könnte ja mal bei nationalen und kantonalen (Jugend)Förderungen anfragen.

Wie wird das Problem der Unterstützung in deinem Heimteam gelöst? werden Junioren finanziell unterstützt? Werden Spieler beim Bestreiten von Meisterschaften Kosten abgenommen?
An der Europameisterschaft vor zwei Jahren wurden wir Junioren von unserem Verein gütig unterstützt! Bei nationalen Meisterschaften werden die jungen Spieler aber nicht unterstützt.

Du spielst bei dem Team Crazy Dogs aus Stans, einem Ort mit knapp 8000 Einwohnern. Das Ultimate Frisbee Team aus Stans hat eine lange Tradition und spielt seit Jahren in der obersten Spielklasse der Schweiz mit. Woran liegt es deiner Meinung nach, dass Crazy Dogs trotz des kleinen Heimatortes konstant genug Spieler hat und oft sogar gegen die Teams aus den grösseren Schweizer Städten auf Augenhöhe spielen kann?
Stans ist ein gutes Pflaster um Frisbee kennen zu lernen und gemütlich oder intensiv zu spielen. Man kennt sich bei uns um alle Ecken, so treten immer wieder Freunde aus anderen Vereinen (Pfadi,Guggenmusik...) bei und reissen noch zwei, drei Kollegen mit. So ist unsere Mitgliederliste immer schön gefüllt, wenn nicht sogar überfüllt..

Letzte Frage: Wie oft trainiert ihr als Team? Trainierst du nebenbei selber noch? hast du dich auf die U23 Weltmeisterschaft speziell vorbereitet?
Wir trainieren 2-3 mal pro Woche. Nebenbei trainiere ich nicht, arbeite jedoch seit 2 Monaten auf dem Bau. Auf die WM hin bereitete ich mich ab und zu mit Krafttraining vor. Ich hätte jedoch ein bisschen mehr machen sollen. Aber ich bin top motiviert und freue mich enorm auf die WM.! C'mon swiss U23!

Herzlichen Dank für das Interview, viel Spass und Erfolg an der WM in Florenz und weiterhin eine erfolgreiche Karriere!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen