Ultimate Frisbee

Kurzbeschreibung
Ultimate ist ein weitgehend berührungsloser Mannschaftssport, der 7 gegen 7 mit einer Flugscheibe gespielt wird. Das Spielfeld ist rechteckig, hat etwa die ganze Länge, jedoch die halbe Breite eines Fußballfeldes und Endzonen an beiden Enden. Ziel des Spieles ist es, Punkte zu gewinnen, wenn ein Spieler einen Wurf in der angegriffenen Endzone fängt. Mit der Scheibe darf man nicht laufen, aber man darf sie in jede Richtung zu einem Mitspieler werfen. Kommt ein Pass nicht an, gibt es einen Turnover, und die andere Mannschaft greift sofort die andere Endzone an. Ein Spiel ist zu Ende wenn eine Mannschaft 17 Punkte gewonnen hat oder 90 Minuten vorbei sind (steht es nach 90 Minuten unentschieden, wird noch ein Entscheidungspunkt gespielt). Es gibt keine externen Schiedsrichter, vielmehr regeln die Spieler Regelverletzungen selbst, wobei sie sich nach einem Ehrenkodex richten, dem "Spirit of the Game".

Entstehung
1964 wurde mit der International Frisbee Association (IFA) der erste Verband gegründet, und 1968 stellten Studenten der Columbia High School in New Jersey Ultimate Frisbee als Mannschaftssportart der Öffentlichkeit vor. Sie übernahmen dabei Spielelemente der amerikanischen Volkssportarten Basketball und American Football. 1967 wurden die ersten, auch heute noch allgemeingültigen Regeln aufgestellt. Seit 1983 werden Weltmeisterschaften ausgetragen.